Wie navigiert man auf einer Reise ohne abschliessendes Ziel, wenn man den Ausgangspunkt noch nicht kennt?

Wie navigiert man auf einer Reise ohne abschliessendes Ziel, wenn man den Ausgangspunkt noch nicht kennt?

Unser Angebot für Ihren Erfolg

intelligent enterprise plant, steuert und bestreitet mit Ihnen zusammen die Reise zum intelligenten Unternehmen. Wir stellen Ihnen unsere Expertise und unser Netzwerk so zur Verfügung, dass ein maximaler Nutzen gestiftet wird. Mit dem IE 360° DBT Navigator und dem IE Project Health Check offeriert intelligent enterprise zwei Benchmark orientierte Produkte, um die Ist-Situation einzuschätzen. Mit Hilfe dieser messbaren Ausgangslage können wir Ihren Veränderungsbedarf einordnen und mit Ihnen zusammen die passenden Beratungspakete schnüren. Der Wandel ist omnipräsent. Unsere Kunden haben dies längst erkannt und nutzen diese Veränderungen für die eigene Transformation zum intelligenten Unternehmen.

!e PROJECT HEALTH CHECK

Der !e PROJECT HEALTH CHECK präsentiert dem Projekt Steering Committee oder der Geschäftsleitung eine Aussensicht auf ein laufendes Projekt. Dadurch können gefühlte Unsicherheiten transparent gemacht oder verdeckte Risiken früh erkannt werden. Nicht selten bestätigt der Check auch, dass das Vorhaben auf dem richtigen Weg ist.

Kompetenzen

intelligent enterprise bietet seinen Kunden produkte- und lösungsneutrale Beratung in der Konzeption, Planung und Umsetzung sowie Überprüfung der digitalen Business Transformation an. Dabei stehen die folgenden Kernkompetenzen im Zentrum.

BPM – Business Process Mining

Wollen Sie Ihre internen Prozesse optimieren, schnellere und bessere Entscheidungen fällen oder das Kundenerlebnis durchgängiger gestalten? Am Anfang dieser Reise steht die systematische Analyse von grossen Datenvolumen (Big Data) und die Untersuchung des Prozessverhaltens, um daraus Querverbindungen und Trends herauszulesen. Diese digitalen Spuren bieten oft ungenutzte Möglichkeiten. intelligent enterprise hilft Ihnen diese Potenziale mit der richtigen Process Mining Software zu identifizieren und zweckmässige Umsetzungsmassnahmen abzuleiten.

CJM – Customer Journey Mapping

intelligent enterprise erstellt mit Ihnen zusammen eine Customer Journey Map, damit Sie gezielte Massnahmen zur weiteren Verbesserung der 360°-Kundenerfahrung einleiten können. Nachdem die Kunden in Gruppen (Personas) eingeteilt wurden, werden die relevanten Etappen dieser Kundenreise (Customer Journey) definiert. Dank der grossen Erfahrung aus Einzelhandel, Grosshandel und Telekommunikation, sowie der diskreten und prozessorientierten Fertigung navigiert intelligent enterprise durch die Customer Journey Map. Zudem setzen wir auf State-of-the-Art Data-/Process-Mining Lösungen. Das digital Customer Experience ist längst nicht nur im B2C-Geschäft ausschlaggebend. Auch im B2B2C- oder im reinem B2B-Modell sind durchgängige Kundenerlebnisse zentral.

FMO – Future Mode of Operation

Der Projekterfolg wird nicht am Tag des (erfolgreichen) GoLives bestimmt. Vielmehr stellt sich dieser Erfolg in den ersten 3 – 12 Monaten ein. Dazu gehört neben der Zielkontrolle vor allem auch eine zweckmässige Betriebs- und Supportorganisation. Diese zukünftige neue Organisation wird in der Regel durch interne und externe Leistungskomponenten sichergestellt. intelligent enterprise unterstützt Sie im Design und Aufbau der zukünftigen Betriebsorganisation (Future Mode of Operation). Diese wichtige organisatorische Aufgabe wird oft – zu Recht – vom eigentlichen Projekt losgelöst, um zeitliche und inhaltliche Interessenskonflikte mit dem Projekt zu vermeiden.

OCM – Organizational Change Management

Die digitale Transformationsreise ist kein IT-Vorhaben, sondern eine strategische Unternehmens(neu)ausrichtung. Der kitische Erfolgsfaktor «Mensch» entscheidet dabei über den mittel- und langfristigen Erfolg. Aus diesem Grund sieht intelligent enterprise die aktive Steuerung dieses Wandels als Schlüsselfaktor für den digitalen Wandel. Dank der Erfahrung von über 50 strategischen ERP-, CRM, SCM-, HR- und BI-Projekten mit SAP, Microsoft, Oracle und anderen Lösungsanbietern kennt intelligent enterprise Chancen und Risiken und vor allem die immer wiederkehrenden Widerstände. Wir erarbeiten für Sie ein massgeschneidertes OCM Konzept inklusive Kommunikationsplänen. Dabei stellen wir sicher, dass sowohl die transaktionale Ebene wie auch die arbeitspsychologische Seite adäquat adressiert werden.

BAS – Business Application Strategy & Roadmap

Die Schaffung eines digitalen Kerns ist in vielen Transformationsstrategien eine der ersten Etappen. Insbesondere bestehende SAP-Kunden setzen sich intensiv mit der Applikationsroadmap auseinander. Bis Ende 2027 sichert SAP die Mainstream Wartung für die Business Suite 7 (dazu gehört auch ERP 6.0) zu. Mit einer kostenpflichtigen Extended Maintenance kann man sich eine Wartungsverlängerung bis spätestens 2030 erkaufen. intelligent enterprise nutzt die Hands-on Erfahrung aus allen S/4HANA Releases (1511, 1610, 1709, 1809, 1909, 2020 und 2021) und vor allem die zahlreichen Kundenroadmaps auf dem Weg zum digitalen Kern. Mit Ihnen zusammen erstellen wir eine integrierte Business Application Roadmap und berücksichtigen dabei Chancen, Risiken, einmalige und wiederkehrende Kosten, den Faktor Mensch, den Faktor Technologie und die zeitlichen Abhängigkeiten.